Kein Platz bei Yamaha für Jonas Folger

Kein Platz bei Yamaha für Jonas Folger – Wechsel zur Superbike-WM?

Als der Holländer Michael van der Mark das Yamaha Werksteam im Sommer verließ, war die Frage nach einem Nachfolger lange Zeit offen. Viele hatten gehofft, dass Jonas Folger diesen Platz bekommen würde, doch Yamaha entschied sich letztlich für den Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli. Folger wird ab 2021 sehr wahrscheinlich ins BMW Superbike-Team wechseln, dort hat man schon Interesse für ihn gezeigt.

Warum hat sich Yamaha gegen Jonas Folger entschieden?

Teammanager Paul Denning erklärte, dass es eine schwere Entscheidung gewesen wäre. Es gab einfach nicht genügend freie Plätze für zu viele gute, potenzielle Kandidaten. Jeder von ihnen hatte seine Vorzüge. Dabei fiel es schwer, abzuschätzen, welcher Fahrer am Ende die besseren Ergebnisse liefert.

Ein möglicher Grund, warum Jonas Folger schlussendlich nicht genommen wurde war aber, dass er seit zwei Jahren keine wirklich anspruchsvollen Rennen mehr absolviert hat. Er war zwar mit Tech 3 in der MotoGP sehr stark unterwegs, das liegt aber schon einige Zeit zurück. Der Italiener Andrea Locatelli hingegen konnte zuletzt starke Leistungen zeigen und gewann auch die Supersport World Championship 2020. Diesen Fahrer nicht zu verpflichten, wäre unklug von Yamaha gewesen, meinte Delling.

Superbike-WM 2021?

Paul Denning hofft, dass Folger 2021 stattdessen in der Superbike-WM fahren wird. Die Chancen dafür stehen sehr gut. Bei den Wildcard-Starts konnte er jedenfalls klar überzeugen. "Bei seinen Auftritten in Barcelona und Estoril überzeugte er mit seinen technischen Feedbacks, seinem Verständnis, seinem Wissen und seinem Grundspeed“, so Delling.

Wir als Yamaha Händler und Werkstatt südlich von München hätten uns einen Deutschen Fahrer in der Moto GP gewünscht.

Bildquelle: Jorge Meneses, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Mehr lesen über Yamaha
#
Puerto Calero, Lanzarote. Die Yamaha MT-09 kommt in vierter Generation ab 11.200 Euro auf die Straße. Komplett neu ist sie keineswegs, aber vieles an ihr ist neu: Nach dem misslungenen Design der dritten ist die vierte Generation trotz ihrer weiterhin gepflegten bösen Optik nicht nur deutlich gefälliger geworden ...
#
Zwei Jahre nach seinem bahnbrechenden Erfolg und der Aufstellung eines Höhenweltrekords auf einer Yamaha Ténéré 700 kehrte Pol Tarrés vor Kurzem nach Chile zurück, um die Messlatte noch höher zu legen.Mit einer beeindruckenden Höhe von 6.677 Metern, erreicht auf der Ténéré World Raid GYTR in ...
#
Stellt euch vor, ihr würdet für etwas bestraft werden, das gar nicht strafbar ist. Genau das passiert seit 2020 mit dem permanenten Fahrverbot in den Bezirken Reutte und Imst in Tirol. Auf sechs Streckenabschnitten dürfen vom 15. April bis 31. Oktober keine Motorräder mehr fahren, die ein Standgeräusch ...